VDSL bestellt!

Ja, ihr seht richtig! Ich konnte VDSL bestellen, ich weiß nur leider nicht, ob es nicht doch nur ein Datenbankfehler ist.

Mal sehen, ob ich den X300T oder X301T bekomme, auf der T-Com Produktseite wird für das Entertain Comfort Plus der X301T erwähnt – im Rahmen der Bestellung aber leider nicht 🙁

Mein Wunschtermin ist der 16.10.2007 um 10 Uhr, mal gespannt, was dann passiert.

Der Kampf um VDSL – erste Woche

Seit einer Woche bin ich nun Telekom Kunde. VDSL kann ich, dank einer nicht funktionierenden Datenbank (oder dergleichen), immer noch nicht bestellen. Meine schriftliche Beschwerde vom letzten Freitag ist Montag angekommen und befindet sich zur Zeit tatsächlich in „Bearbeitung“. Ein wirklicher Fortschritt ist allerdings noch nicht zu erkennen.

Hallo Telekom, ich bin ein Kunde der tatsächlich knapp 100 Euro bei euch lassen will pro Monat … also lasst mich bitte!

Der Kampf um VDSL

So nun habe ich wieder Telefon und kann telefonieren, das war aber nicht das primäre Ziel des Wechsels.

Ich will VDSL!

Darum habe ich gewechselt, die Verfügbarkeit habe ich mir vorher bestätigen lassen und konnte ich auch anhand der Leitungsdaten meiner Großmutter (meine Nachbarin im selben Hause) in Erfahrung bringen. Leider weiß die Telekom Datenbank noch nichts davon, dass mein Anschluss eigentlich auch VDSL tauglich sein soll. Wie macht man der Telekom das nun klar? Technikhotline? Vertrieb? der Kampf gegen die Windmühlen geht weiter.

Update: Heute um 19 Uhr waren wir noch im T-Punkt in Essen, dort war eine sehr nette Mitarbeiterin die auch scheinbar Ahnung von dem Thema hatte, sie nimmt sich der Sache mal an und schaut, was sie für mich machen kann.

T-Day4 – eine unendliche Geschichte?

6:30 Uhr:
Status unverändert. Kein Telefon, kein Internet.

10 Uhr:
Status leicht geändert, die Rufnummern scheinen nun zur Telekom portiert zu seien. Anrufen geht aber immer noch nicht.

11:20 Uhr:
Störung aufgegeben, weil Anschluss nicht erreichbar. Bis 16 Uhr soll es behoben sein.

12 Uhr:
Nummer ist nun in der Telekomdatenbank, gibt mir aber noch keine VDSL Verfügbarkeit (Nur ADSL2+) – die Wohnung nebenan hat VDSL50 laut Auskunft verfügbar. Meine Nummer ist wohl noch nicht im FlexProd.

12:25 Uhr
Telefonanschluss geht wieder, die Telekom bemüht sich um die schnelle Bereitstellung von VDSL.

T-Day3 – und nun?

7 Uhr:
Status unverändert. Kein Telefon, kein Internet.

8 Uhr:
Status unverändert. Kein Telefon, kein Internet.

9 Uhr:
Status unverändert. Kein Telefon, kein Internet. – Auf Rückfrage zeigt man sich in Bonn zuversichtlich, dass das Telefon heute noch funktioniert.

10 Uhr:
Status unverändert. Kein Telefon, kein Internet. Ich bin aufgewühlt.

11 Uhr:
Status unverändert. Kein Telefon, kein Internet. Ich bin sprachlos.

12 Uhr:
Status unverändert. Kein Telefon, kein Internet. *mahlzeit*

13 Uhr:
Status unverändert. Kein Telefon, kein Internet. Ob die es heute noch schaffen?

13:15 Uhr:
Status unverändert. Kein Telefon, kein Internet. Ich habe noch mal in Bonn angerufen, der Anschluss soll erst heute von Alice freigegeben werden und kann heute wohl nicht mehr geschaltet werden. Also wurde ich am Montag belogen. Das wird noch ein Nachspiel haben.

13:30 Uhr:
Telekom (Carriermanagement, Bochum) behauptet noch keine Bestätigung für die Portierung von Alice/Hansenet zu haben.

13:45 Uhr:
Hansenet (der zuständige Abteilungnsleiter) bestätigt mir, dass sie der Telekom sämtliche Sachen und Genehmigungen schriftlich gegeben haben. Er will noch mal mit der Telekom direkt sprechen.

14 Uhr:
Telefon und Internet geht immer noch nicht.

15 Uhr:
Telefon und Internet geht immer noch nicht.

16 Uhr:
Telefon und Internet geht immer noch nicht.
Hansenet/Alice bestätigte nochmals, dass die Telekom am 14.09.2007 eine offizielle Bestätigung für den von der Telekom angefragten Termin am 24.09.2007 erhalten hat.

18 Uhr:
Ein Wunder? Ein netter Herr aus Bonn, von der Telekom, rief mich an – wir hatten Mittags schon mal telefoniert – um mir mitzuteilen, dass er die Nummer nun im System für zu portierende Nummern zum 27.09.2007 sieht. Er meint morgen können wir wieder telefonieren.