Die Großstädte, welche bei dem Telekom VDSL Ausbau ganz vorne dabei waren, haben nun beim VDSL-Vectoring das Nachsehen. VDSL100 wird in vielen Großstädten erst (nach) 2016 kommen können. Das hat unter anderem damit zutun, dass auf vielen Outdoor Verteilern noch PSTN (Analog oder ISDN) zusätzlich zum DSL geschaltet ist.
Damit die Verteiler aber Vectoring fähig werden, müssen die Kunden auf All-IP Tarife wie Magenta Zuhause umgestellt werden. Da aber nicht alle Kunden der Telekom die Tür einrennen um ihre Tarife umstellen zu lassen, muss die Telekom dieses den Kunden „anbieten“ und zur Not eine Kündigung der alten Analog oder ISDN Anschlüsse aussprechen. Hier sind aber in der Regel 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit von beiden Seiten einzuhalten, so wird das mit der schnellen Umstellung auf IP nichts, wenn der Kunde nicht mitspielt.
Sorry liebe Großstädtler …
… die ihr – wie ich auch vorher – schon lange VDSL25 oder VDSL50 habt … aber nun sind die Gebiete im Vorteil, in denen jetzt erst VDSL ausgebaut wird. Hier kann man erst gar keine anderen Anschlüsse als All-IP buchen.
Cooler Beitrag. Leider hilft es mir absolut nicht. 🙁
Wird dann zur weiteren Abwanderung zu den Kabelanbietern mit 100-200 Mbit/s (und 2016 evtl noch mehr?) führen. Schade.
Kann passieren. Ich würde aber einen VDSL50 Anschluss immer noch einen Kabelanschluss mit 200 Mbit/s vorziehen. Und irgendwann kommt ja auch „G.Fast“ … 🙂
Ich hab vor kurzen meine Kündigung für den analogen
DSL Anschluss bekommen (München).
Und bin jetzt auf IP gewechselt. Trotzdem eine Frechheit noch vielleicht 2 Jahre warten zu müssen. Um dann einen Anschluss zu haben der dann schon wieder alt ist bzw GFast in den Startlöchern steht. M-Net hat schon komplett Glasfaser in München verlegt
Kabel Deutschland ihr Kabelnetz. Nur die Telekom kann es sich anscheinend leisten nix zu machen und abzuwarten bis auch der letzte seine Kündigung bekommen hat. Sind ja nur 1,5 Millionen Menschen.
Lohnt sich das Kündigen denn für die Telekom? Wenn das sehr alte (teure) Verträge sind können die Kunden gut weitergemolken werden.
Cool! Und wer kann mir sagen, wann VDSL 100 in die Großstadt Essen kommt? Denn die Frage ist ja, ob die Alternative über Satellitenschüssel nicht besser greift…