Artikel aus dem Bereich der Internet-Service-Provider (Anbieter) die über VDSL, ADSL, Mobilfunk (3G, 4G/LTE) und Kabel Zugänge zum Internet und IPTV anbieten.
Die Telekom verbaut seit einiger Zeit schon Linecards, die das 35b Profil können. Aus gut unterrichteten Kreisen hörte ich, dass bereits 15.000 Linecards in Multifunktionsgehäusen schon 35b tauglich sein sollen.
Laut Telekom wird das 35b Profil ab August 2018 als Produkt (250/40?) buchbar seien können, solange heißt es warten und mal schauen, wie so eine Linecard aussieht und wie man sie einbaut.
Mit einer AVM FRITZ!Box 7590 seid Ihr heute schon vorbereitet. 🙂
Warum hat man eine FRITZ!Box? Also ich habe sie, weil ich sie auch als VPN Gateway nutzen kann und das relativ einfach. Die VPN Geschwindigkeit hängt hier, zumindest bei Telekom VDSL100, nicht von dem Speed des Anschlusses ab, sondern eher von dem Prozessor in der Box. Ich habe es mal getestet.
Am Sonntag Nachmittag ging es los und immer mehr Kunden der Deutschen Telekom hatte mit einem Ausfall der Dienste Internet, Telefonie und Fernsehen zu kämpfen. Anfangs hieß es noch, dass es wohl Probleme mit dem DNS sind und man einfach einen anderen DNS Server nehmen könne. Dieses schien das Problem auch erst mal zu lindern.
Telekom informiert im Kundenforum
Am Montag konnte man dann nicht mehr ausschließen, dass es sich um einen Hackerangriff handeln könne, dieses verkündete die Telekom in deren Support-Community.
Unlimted DayPass für betroffene Kunden
Betroffenen Kunden bot man an, sofern ein Telekom Mobilfunk Vertrag vorhanden, sich einen Unlimited DayPass buchen zu können, mit dem 24 Stunden lang keine Volumenberechnung gegen den Tarif statt findet.
Speedport Router W723v und W921v Typ B die Ursache
Später konnte man das Problem auf ein Routermodelle eingrenzen – namentlich die Speedport W723v und W921v Typ B. Derweil wurden Firmware Updates bereitgestellt. Ein Youtube Video erklärt die Updateprozedur.
Aufklärung
Haben wir da ein 1 Millionen Botnetz von Speedport-Routern gesehen, welches einen Schluckauf hatte?
Das jedenfalls lässt die Erklärung der Telekom vermuten …
Mit meiner FRITZ!Box 7490 hatte ich zum Glück keine Störung. 🙂