Vectoring: Exklusiv-Deal für die Telekom?

Es geht um die fast 8000 Hauptverteiler bzw Vermittlungsstellen, wo bisher nur normales DSL oder VDSL angeboten wird. Damit die Telekom hier auch Vectoring anbieten kann muss eine Klärung her. Laut heise Netze ist sich die Bundesnetzagentur und Telekom schon fast einig. Das würde VDSL-Vectoring auch bei meinem VDSL25 Anschluss in Essen möglich machen, welcher aktuell über die Vermittlungsstelle versorgt wird. Vielleicht geht mit Vectoring dann endlich VDSL50 – aber ich will ja nun aufhören zu jammern.

Noch ein großer Schritt bis zur Gigabit-Gesellschaft

Derweil hofft man auf 5G als weiteren Meilenstein in der Breitbandversorgung oder aber weniger Eitelkeit und mehr Masten, an denen kostengünstig Glasfaser verlegt werden kann. Da man aber hier ja schon die Stromtrassen alle unter die Erde bringen will glaube ich nicht daran. Derweil könnte man sich mit Super-Vectoring und etwa 400 Mbit/s begnügen.

Autor: Christian Hans

Familienvater, Ehemann, Business Systems & VMware Specialist, Blogger, eMobility, Photovoltaik, ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert