ARD HD und ZDF HD auch bei T-Home Entertain?

Auf einem Astra Transponder strahlt die ARD und das ZDF nun ein HD-Kanal aus. Zur Zeit ist noch ein Testbild mit Werbung für die Leichtathletik WM (15. – 23. August 2009 in Berlin) in HD zu sehen – aber dann soll es pünktlich zur IFA 2009 in den Regelbetrieb gehen. Damit wären die öffentlich Rechtlichen die ersten großen Sender die (wieder) ein HDTV-Vollprogramm ausstrahlen. Dies wird nach gefühlten 10 Jahren Testbetrieb auch dringend nötig.

Bei ARD HD und ZDF HD wird laut golem.de aber wohl nur auf 720p statt 1080i – wie sonst üblich bei HDTV Ausstrahlungen – gesetzt. Somit fällt ein Vorteil von FullHD gegenüber HDready Fernsehern weg.

Was bekommen T-Home Entertain Kunden mit VDSL? Aktuell tauchen die Sender noch nicht im Portfolio des Bonner-Konzerns auf, aber es bleiben ja auch noch ein paar Wochen bis es „live on Air“ geht – hoffen wir, dass man als T-Home Entertain Kunde dann auch am Fortschritt teilhaben darf.

Update 9 Uhr: Laut ersten Auskünften von T-Home rechnet man damit zu den olympischen Spielen 2010 (Februar) ARD HD und ZDF HD im Programm zu haben. Schön wäre es wenn möglichst viele Entertain VDSL Kunden ein paar freundliche Worte an T-Home Kundebetreuung richten würden, in denen klar gemacht wird, wie wichtig es wäre, wenn das auch schon früher passieren würde.

Update – es handelt sich wohl doch wieder nur um einen Showcase – zwar soll auch DTM und ein Tartor in HD gezeigt werden, aber halt nur im Rahmen des Testbetriebes zur Leichtathletik WM. Datum für den Regelbetrieb ist weiterhin Olympiade 2010 im Februar – schade zu früh gefreut.

Autor: Christian Hans

Familienvater, Ehemann, Business Systems & VMware Specialist, Blogger, eMobility, Photovoltaik, ...

7 Gedanken zu „ARD HD und ZDF HD auch bei T-Home Entertain?“

  1. Ich habe gestern bereits eine E-Mail über das Kundencenter verschickt, in der ich klar gemacht habe, dass ich als gut bezahlender Kunde mit einem VDSL50 Anschluss schließlich 15€ im Monat mehr bezahle um HD Inhalte zu genießen und damit auch eine Einspeisung eines ÖR-Senders in HD erwarte.

    Kann das nur jedem Entertain VDSL-Nutzer nahelegen den selben Weg zu gehen.

    Gruß

  2. Auch die Showcases werden bei T-Home nicht gezeigt. Nach Aussage von T-Home wird man die Testsender nicht bereitstellen und nur intern testen!

  3. Guten Tag was mich als Entertain Kunden (VDSL 25) Interesiert ist die Frage ob 2010 die Üffentlich Rechtlichen ARD und ZDF in HD über Entertain Eingespeist werden und ob das ganze dann wieder zusätzlich Kostet? Liege im Moment mit Bundesliga bei ca.100 € im Monat—mehr ist Einfach Finanziell nicht möglich! Falls jemand was dazu weiss wäre eine Antwort nett! Gruss P.Zettier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert