Zur CeBIT 2009 hat die Deutsche Telekom die Öffnung des VDSL-Netzes für den Wettbewerb angekündigt. Mit diesem Schritt kommt die Telekom einer Regulierung aus Brüssel seitens der EU voraus. Vorangegangen waren auch schon einige Kooperationen mit regionalen aber auch überregionalen Anbietern im Bereich des Netzausbaus in einigen Städten und Landkreisen.
Zum Kreise der VDSL-Wettbewerber zählen wohl 1&1 und Vodafone, welche aktuell auch starke Konkurrenten von T-Home im DSL Markt sind. Aus dem Hause Vodafone hörte man auf der CeBIT, dass man hoffe im Sommer mit einem eigenen VDSL-Angeboten auf dem Markt kommen zu können.
Die Preisgestaltung für den Wettbewerb setzt sich vor allem aus der Abnahmemenge zusammen – das erste Angebot der Telekom ist den potentiellen Wettbewerbern aber laut eigener Angaben noch zu hoch. T-Home selbst bereitet ein VDSL-Angebot ohne IPTV Kopplung für den Sommer, unter der Produktkategorie Call & Surf VDSL für DoublePlay, vor. Ohne diese Kopplung hätte es VDSL schon viel eher für den Wettbewerb geben müssen.
Weitere Entwicklungen zu dem Thema VDSL-Wettbewerb lassen sich selbstverständlich hier verfolgen.
Alle Artikel zum Thema VDSL Wettbewerb