Seit Freitag nun ist die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 am T-Home Entertain Premium VDSL25 Anschluss in Aktion und somit ist die Zeit für eine kleine Zusammenfassung in der Testreihe zur 7390 gekommen.
Die Auspackzeremonie
Um mal ein Tradition von Apple-Produkten ins Spiel zu bringen – gibt es ein neues Apple-Produkt, so wird es liebevoll ausgepackt und aus allen Blickwinkeln fotografiert oder sogar auf Video aufgenommen – ganz so weit habe ich es hierbei nicht getrieben. Außerdem ist die Verpackung der AVM-Produkte nur halb so sexy wie die von Apple-Produkten.
Der Lieferumfang der FRITZ!Box Fon WLAN 7390 besteht aus:
- Die FRITZ!Box Fon WLAN 7390
- Ein Y-Kabel für Analog/ISDN und DSL zur Box (4,25m)
- Ein Adapter für RJ45 auf TAE für Analoganschlüsse
- Ein Netzwerkkabel (1,5m)
- Ein Netzteil
- Eine CD (inkl. Tools und Anleitung)
- Eine Kurzanleitung
Die Installation
Ausgepackt, angeschlossen und los geht es. Die 7390 mit Strom versorgt, den iMac nach Wifi-Signalen scannen lassen und mit dem Netz verbunden – der Aufgedruckte WPA-Key funktionierte ohne Probleme. Ein Wizard leitet einen durch die ersten Schritte, ich habe ihn mal abgebrochen – ich weiß ja was ich einstellen muss. Die IP der 7390 auf mein Netzwerk angepasst, SSID und WPA2 Key meinen Bedürfnissen angepasst, einen Haufen ISDN MSN eingeben und die T-Online Zugangsdaten eingetragen – hier meckerte die Box, weil er diese nicht gleich überprüfen konnte – sie hing ja noch nicht am VDSL Anschluss.
Im Keller dann den gefrizten Speedport W920V abgeklemmt und die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 an Splitter, NTBA und diversen CAT7 Leitungen angeschlossen. Die LEDs blinkten ein wenig bis die Box online war. Oben am iMac auf das Webinterface – welches spürbar schneller ist als das des W920V – den Status überprüft und Glück gehabt – kein Fehler bei der T-Online-Nummer oder Passwort gemacht. Ich war online!
DECT, AB, Fax und VPN
Am Freitag dann noch schnell ein Siemens DECT Mobilteil angemeldet, ein paar Anrufbeantworter angelegt, Faxempfang eingerichtet und getestet und zu guter Letzt noch eine neue VPN Config erstellt, damit ich mich auch von Unterwegs in mein LAN verbinden kann – die alte Config hätte es sicher auch getan – aber ich habe sie beim besten Willen nicht mehr wieder gefunden.
Die Konfiguration ist dank einfacher Menüführung sehr einfach und leicht – es kann praktisch nichts schief gehen.
Let me entertain you
Das Derby (S04 vs. BVB09) nahte und das T-Home LIGA! total HD Abo muss ja auch ausgenutzt werden. Also den 42″ FullHD Plasma angeschmissen und auf Kanal 311 das Derby ohne technische Probleme geschaut – über den spielerischen Ausgang mag ich mich hier nun nicht äußern. Über das Webinterface konnte man während des Spieles schön den konstanten IPTV Download betrachten, dieser Datenstrom brachte aber die Box nicht ins schwitzen – die Box war jederzeit performant und ansprechbar.
Der VDSL-Sync
Bei dem Speedport W920V hatte ich immer den vollen Sync meiner VDSL25 Leitung. Bei der 7390 mit aktueller Firmware (84.04.82) ist der Sync bei 25072/4416kbit/s. Ich hoffe, dass sich das mit einer neueren Firmware vielleicht wieder auf die normalen 25/5 einpendelt.
In ein paar Tagen werde ich mal den Stromverbrauch auswerten und mir weitere Funktionen genauer anschauen.
Meine 7390 hängt an einem VDSL50 und startet sich manchmal selbst neu, IPTV ruckelt vorher stark. Konntest du soetwas auch beobachten?
Bisher noch nicht. Wird die Box heiß? Meine steht recht kühl im Keller.
wo bekommt ihr alle eure Boxen her ???? Ich muss noch laut Actebis bis zum 09.03 warten !!!
@Alexander Kramer:
Seit beruhig, ich war nun auch schon 3 Monate seit Dezember. Doch das Schlimmste ist, ich habe per Vorkasse gezahlt und mein Geld liegt seit 3 Monaten beim Händler.
Ich wollte nicht mehr ausgeben als nötig also habe ich beim günstigsten Händler bestellt, den es gab. „MZehn“, wohl wissend, dass ich dadurch vermutlich nur noch länger warten muss. Aber Geld geht halt vor und so dringend brauche ich die Box nicht.
Bei Amazon werden nun vorbestellte Boxen versendet.
Hmm also ich hab bislang noch keine bekommen 🙁
Teste auf jeden Fall mal BackToMyMac. Weil der Speedport kein Portforwarding zulässt, warte ich ja gespannt auf diese FritzBox.
Ich werde es mal ausprobieren – aber ist dir das nicht zu gefährlich? Ich meine die VPN Geschichte ist doch viel sicherer und man Zugriff auf das ganze Netz.
Wenn du uns da eine schöne Lösung mit der FritzBox zeigst, schaue ich mir das sehr gern an.
Danke für den Zwischenbericht. Kann die Box eigentlich Passthrough-PPPoE?
Hallo Leute,
ich hatte meine FritzBox 7390 am 9.2. erhalten! Seit gestern Abend ist das Ding tot. Am Netzteil liegt es definitiv nicht das habe ich bereits durchgemessen. Da das ganze hier schon einige beschrieben haben und ich nun selbst die Erfahrung machen mußte glaube ich das AVM ein riesen Problem hat. Ich frage mich nur wie soetwas sein kann, man braucht fast 1 Jahr um das Gerät auf den Markt zu bringen und dann sowas…
Hallo,
ich war letztes Jahr auf der Cebit und hatte da mit den AVM-Verantwortlichen sprechen können. Sie sagten mir, dass die Box fertig sei und nur noch getestet werden müsse. Wenn ich von den Problemen hier lese, bin ich der Überzeugung, dass es mal wieder eine Lüge war. Ich verwende eine 7270, die mir schon die halbe Tapete bräunlich eingefärbt hat. Leider wird das Dingen sehr warm.
Hallo Leute,
wieder verschoben auf 01.04.2010….
Langsam wird es echt zum Witz!
AVM soll mal in china eine tasse reis mehr lohn geben dann waere sie auch in massen da
Nur so zu deiner Info: Die Fritz box und alle anderen AVM Produkte werden in Deutschland um genau zu sein bei der Firma Rafi in Ravensburg produziert.
Ich denke es war der frust aber die unwissenheit gleichzeitig die aus dir sprach
Tja, was soll man dazu sagen? Ich bleibe wohl bei meinem gefritzten w920v, der kann alles, was ich derzeit brauche…dect, anrufbeantworter, vdsl….warum dann die teure box kaufen, die seit über einem jahr angekündigt ist und doch nie zu ergattern ist?
Habe die Box auch endlich seit zwei Wochen. Leider beobachte ich das gleiche Verhalten wie bei Mike (>>“Meine 7390 hängt an einem VDSL50 und startet sich manchmal selbst neu, IPTV ruckelt vorher stark. Konntest du soetwas auch beobachten?“). Wenn es ganz schlimm wird mit dem Ruckeln, dann muss ich die Box neu starten, dann ist wieder alles im grünen Bereich.
Ich hoffe sehr, dass AVM der Box dieses Verhalten noch per Firmware-Update austreibt.
Die anderen Funktionen laufen derweil perfekt. Kein Vergleich zu 7270. Wenn ich mich richtig erinnere, ging da anfangs kein VPN. Und auch andere Feature waren einfach noch nicht fertig. Aber ich will nicht klagen, denn ich musste mich jetzt zwei Monate übergangsweise mit dem Speedport W722V herumschlagen. Ich kenne aus dem Bekanntenkreis auch andere Speedports und ich kann nur sagen, dass diese Geräte nach meiner Erfahrung nahezu unkonfigurierbar weil unbedienbar sind. Selbst eine beta.Fritz.Box ist da noch tausendfach besser.
Hat schon wer an der Fritzbox getestet ob der interne SIP Server auf über eine VPN Verbinung erreichbar ist? Also Praktisch so: Phoner Fritzbox Telekom.
Hi,
meine macht nur Probleme. Habe sie Anfang Februar erhalten, erst Probleme bei Tonübertragung auf Apple TC/Airport Express, zudem brauchte das Din 15 Min. um VDSL 50 – Anschluss herzustellen (Trainingsversuche). Dann war heute Schluss. Gestern brach meine Internetverbindung über Wlan zusammen, die Fritzbox stürzte ab und lief danach nur noch superlahm. Wollte heute alles zurücksetzen (werkseinstellungen), jetzt ist sie nicht erreichbar und führt ein munteres Blinkkonzert durch, keine Chance mehr ranzukommen. Totaler Schrott, dabei das Konzept war verlockend. Hat jemand ähnliches erlebt?
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Unser Nachwuchs ist da und der braucht Momentan zusammen mit meiner Frau die ganze Aufmerksamkeit. Ich werde versuchen nächste Woche wieder aktiv ein paar Dinge zu testen.
Mach dir kein Stress ;D
Familie geht ganz klar vor!
Und Glückwunsch!
Dazu hätte ich zwei Fragen:
Ich nutze derzeit ein HS300 mit einem W721V und einer WLAN-Bridge W100, um Entertain-Daten auf meinen Media-Receiver zu beamen. Kann ich mit der Fritz!Box direkt auf den Receiver übertragen oder brauche ich noch die WLAN-Bridge?
Ich benötige für die Telefonseite eine Funktion, um unerwünschte Anrufer abzuweisen (Blacklist). Bietet die Fritz!Box das?
Merci.
Anrufe kann man Abweisen oder direkt auf den AB Leiten mit Wahlregeln. Ich befürchte, dass du noch die beiden W100 benötigst.
Mal eine andere Frage:
Warum HS300 UND Speedport W721V ? Ist das nicht doppelt gemoppelt, denn der W721V hat doch ein VDSL Modem integriert, wozu dann zusätzlich das Kabel-VDSL Modem HS300?
Habe meine 7390 jetzt seit Februar am T-Home VDSL50.
Habe leider bisher einige schlechte Erfahrungen machen dürfen.
1. Telefonie: Einmal hat sie sich soweit aufgehangen, dass ich nicht mehr erreichbar war bzw. auch keine Anrufe tätigen konnte.
2. Die Einbindung meiner Doortel funktionierte anfangs bei Deaktivierung der spontanen Amtsholung, diese scheint sich jedoch nach Neustarts (was die Box anscheinend auch selbstständig macht) rückzusetzen.
Irgendwann ging es gar nicht mehr.
3. Öfters wird die Verbindung unterbrochen für ein paar Sekunden.
4. Öfters setzt sich die Box einfach zurück (zumindest sind alle Ereignisse einfach gelöscht)
5. Sehr grosse Schwierigkeiten bei T-Home IPTV. Fast alle Aufnahmen mitlerweile unbrauchbar, Störungen und aussetzer.
6. Energiesparmodus bei WLAN scheint sich nicht deaktivieren zu lassen (immer Hinweise in den Ereignissen, dass die Leistung wegen nicht Nutzung reduziert wurde)
…
Wenn AVM nicht bald Besserung bringt, werd ich meine alten Geräte wieder einsetzen müssen.
Bezüglich Telefon hab ich bereits mein Gigaset für DECT und Klingel wieder reaktiviert.
Die Box hatte ich auf Anweisung von AVM bereits mit einem Recovery neugeflasht, was bleibt sind die Probleme 3-6.
1 & 2 hab ich danach nicht mehr getestet, war die Umbauarbeiten satt und warte erstamal auf ein F/W Update. Welches langsam wirklich mal kommen sollte.
So, hab heute (ähmm gestern) ne neue 7390 von AVM bekommen.
Nach 6 Stunden Betrieb:
1. & 2. Teste ich zur Zeit nicht mehr. Betrieb also am Gigaset.
3. – 6. leider wieder die gleichen Probleme, IPTV unzuverlässig (ca. 70% der Aufnahmen unbrauchbar, aufhängen der Box nur durch Spannung ziehen un stecken zu lösen, da kein Zugriff auf die Box in dem Status, …)
🙁
Einige haben die Box nicht mal andere haben schon richtig schwerwiegende Fehler…
Ich frage micht was da schief läuft bei AVM.
Ich glaube, die Probleme liegen da, dass Texas Instruments nicht mehr die Boxen in China zusammenschrauben lässt, sondern Siemens in Vietnam oder Taiwan oder Malaysia…
Und nun fahren die Teile der Box mit einer Rikscha von Werk zu Werk… das dauert… Wer die Firmware programmiert, entzieht sich meiner Kenntnis, aber kann mir gut vorstellen, das auch dies ein SUB übernimmt.
Eh alles richtig laufen wird… 1-2 Jahre??? Wie war es bei der 7050 oder 7290??? Die Probleme mit dem Mediastreaming und VDSL in der Box 7390, die Probleme werden einen Bart bekommen, länger als der Sandmann hat…
Ich habe auch ein grosses Interesse an der Box… habe selber VDSL 50 mit Entertain. Ich warte aber noch, bis die Probleme aus der Welt geschafft sind, die Kiste Stabil läuft und vor allem der Preis gefallen ist.
Sorry aber wer zur Zeit über 300 Euro für dieses „Modem“ ausgibt, weil er das Teil unbedingt haben will und nicht noch ein paar Monate warten kann, ist auch ein wenig selber Schuld.
Auch bei AVM ist der Kunde neuer Geräte erst einmal Betatester.
Dass die Boxen teilweise abrauchen, hab ich auch schon in anderen Foren gelesen. Vielleicht bringt AVM auch bald eine überarbeitete Version der Box raus, die dann auch nicht mehr so heiss wird.
Ich nutze zur Zeit eine 7270 mit einem SpeedPort 221 (nachfolger vom 300 HS) und diese Konfig. läuft absolut stabil…
300 EUR? Also ich zahl 204,90 EUR für die Box :).
Wie und wo? 205€ klingt gut 😀
Wenn Du 204 Euro bezahlst, dann ist das ja schön für Dich. Die meisten haben aber über 300 Euro für die Box hingelegt, bei Ebay wurden die Dinger mit bis zu 400 Euro gehandelt… völliger Wahnsinn!
Ich möchte aber kein unausgereiftes Stück Hardware hier stehen haben, mit dem ständigen Nervenkitzel, dass mir das Ding abraucht… auch nicht für 204,90
In nem halben Jahr kriegt man die Teile dann mit Sicherheit fehlerbereinigt in neuer Revision für unter 200
@konrad: Beim Händler um die Ecke :).
@sbob: Eben, das ist Wahnsinn dafür 300,- EUR auszugeben um es etwas früher zu haben. Aber ich bezweifele stark das die Hardware so schlecht ist. Und bei AVM hat man ja auch etwas Garantie :).
…dem stimme ich zu 😉
Erneute Verschiebung auf den 07.04.2010…. Kein Kommentar.
Erneute Verschiebung auf den 14.04.2010…. ein Witz ist das.
mein 7390 kam heute an habe vdsl50 laeuft wie geschmiert
Ich habe meine 7390 am Sonntag bekommen … Sofort getestet… funktionierte am Anfang alles super… Am Montag Abend kam es dann zunächst zu Störungen beim IPTV dann brach kurz danach 3-4 mal die Verbindung ab… Gestern hatte ich deswegen den AVM Support kontaktiert und ebenfalls die neue Beta-Firmware 84.04.82-16840 bekommen… Aber wie ich eben leider feststellen musste brach die DSL-Verbindung wieder ab… Zudem ist die Synchronisation des Uploads etwas schlechter als mit dem Speedport den ich vorher benutzt habe.
Das Gerät wird zwar warm aber nicht heiss… Ich werde weiter berichten…
Mittlerweile sind 5 FRITZ!Boxen 7390 durch meine Hände gegangen. Aktuell habe ich einen HomeServer 50.000 sowie eine Fritz!Box 7390 im Test mit der akuellen 16850 und der 16840.
Insgesamt läuft die Box an meinem Anschluss stabil – ist aber kein VDSL-Anschluss.
Viele Grüße
Daniel
könnt ihr mir helfen?
ich möchte bei meiner fritz box 7390 einen umts stick in den usb stecker reinstecken und somit dann über wlan reingehen habe aber keine ahnung wie das dann funktionieren soll. im internet hab ich auch schon geguckt aber nichts gefunden…
FAQ: Wie kann ich mit der FRITZ!Box Internetverbindungen über ein UMTS-Mobilfunknetz herstellen?
Hatte die 7390 letzten Donnerstag im Saturn gekauft. Konnte einfach nicht wiederstehen.
Morgen werde ich sie dort wieder zurückgeben.
WLan Netzwerk Probleme vom feinsten, die Verbindung zum Drucker bricht ständig zusammen. 5GHz nur zu nutzen wenn mann in den Einstellungen bastelt, was die Box aber scheinbar nicht sonderlich mag, da ist dann die WLan Leistung nicht mehr konstant und das Netz bricht gern komplett zusammen.
Die DSL Leistung ist deutlich langsamer als mit meiner alten 7270, warum auch immer…
Das DECT ist ein schlechter Scherz, selbst neben der Box stehend knacksen, Verzerrungen…mit dem MTD.
Und wer auch sich wundert das die 7390 bei einigen abraucht, das Ding wird schon heiß wenn´s nur angeschlossen ist, unter Last wird sie dann wirklich irre heiß. Da helfen auch die lustigen Lüftungsschlitze oben drauf nix!
Seit gestern abend steht hier wieder die 7270 und alles, Netzwerk und Telefonie, funzt wieder wie geschmiert.
AVM sollte das Ding wieder vom Markt nehmen, die Probleme beseitigen und dann zu einem vernüftigen Preis anbieten. So wie die 7390 im Moment dasteht ist sie ein überteuerter Haufen Schrott mit dem sich die Berliner einfach nur ihren guten Ruf zerschießen.
MFG
Hab gestern meine neue 7390 erhalten da meine „alte 7390“ nach ein paar Tagen im März den Geist aufgegeben hat. Mal sehen ob ich diemal etwas mehr Glück habe und Sie die erste Woche übersteht…
Ich habe jetzt *.83 Firmware drauf und mußte gleichmal feststellen das diese nicht mehr voll an meinem VDSL50 Anschluß synchronisiert (obwohl ich max Performence ausgewählt habe). Ich habe die Box innerhalb von 24 Stunden 12mal an und aus geschaltet und bei der Leitungskapazität immer Werte zwischen 30208/10000 und 37728/10000 gehabt. Der Upload scheint also kein Problem zu sein aber die Download synchronisation ist echt müll. Ich habe mir mal von meinem Nachbarn den Speedport W921V ausgeliehen, angeschlossen und dann 5mal hinter einander an- und ausgeschaltet und ich hatte jedes mal bei der synchronisation 51392/10048 ! Also hier muß AVM noch nachlegen…
Stabilitätprobleme kann ich momentan noch nicht beurteilen da Sie ja erst seit 2 Tagen läuft, aber soweit läuft alles und Aussetzer hatte ich auch noch nicht. Das WLAN und DECT ist von der Reichweite gidentisch mit dem der 7270. Hier habe ich eigentlich gedacht das AVM etwas aus der 7270 gelernt hat und vorallem die DECT Reichweite bzw. Sendeleistung verbessert.
Außerdem soll die 7390 ja einen stärkeren Prozessor haben, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich mich aus meiner Firma per VPN in die BOX einwähle bekomme ich einen maximalen up- und download zwischen 6,6 und 7,2 MBit/s. Das hatte ich vorher bei meiner 7270 auch. Aber wenn man mal in den Energiemonitor paralell reinschaut sieht man auch das die CPU Auslastung der Box dann auf 99% steht (mehr geht also nicht).
Was mich auch wundert das dort bei Systemtakt 125Mhz steht, das stand bei der 7270 auch da und in irgendeinen Forum habe ich mal gelesen das die CPU der 7390 sogar 600 Mhz haben soll. Naja…
Den einzigsten Vorteil den ich bis jetzt feststellen konnte ist der Gigabit Switch und das integrierte VDSL Modem (wenn es denn mal irgendwann auch voll synchronisiert). Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich meine 7270 mit meinem Speedport 300HS behalten.
Hallo alle zusammen!
Ich kann mich nur den Meinungen anschliessen!! Die Fritz Box 7390 von AVM ist das schlimmste was die Firma jemals auf den Markt gebracht haben. Ich habe auch einfach mal die Zähne zusammen gebissen und auf ein FW Update gewartet. Aber sogar das hat es nicht gebracht. Ich werde die Box nach einige Wochen Betrieb versuchen zu verkaufen.
Zu meinen Fehlern:
1) Dect ob wohl ich keine riesen Wohung habe reissen die Gespräch einfach ab wenn man sich mal schnell links oder rechts dreht ( aufm Stuhl)
2) WLAN bricht immer wieder ab. Selbst wenn das Notebook 1-2m neben der Box steht und vollen Empfang hat brinct das WLAN immer wieder ab, egal auf welchem Kanal, im 2.4 und 5GhZ Bereich. Dazu muss ich sagen das in meiner Umgebung kaum WLAn netze existieren!
3) LAN Verbindun startet auch immer mal wieder neu. Das habe ich im Protokoll meines Servers gesehen, das immer wieder abbrüche gibt. Scheinbar startet die Box immer mal wieder neu. -> Unakzeptabel!!! Man kann sich nicht drauf verlassen sich irgendwelche Sendungen aufnehmen zu lassen (VDSL 25)
Also AVM ist bei mir unten durch. Leider gibt es keine wirkliche Alternative. Vielleicht sollte man sich mal zusammen tun und eine Funtz Box rausbringen, die einfach nur funtz 🙂
Die 7390 ist die Katastrophe! Die ganzen Features sind ja toll, aber ich bekomme auch ständig Abstürze. Habe VDSL50 und habe so ziemlich alles getauscht, was tauschen geht. Neue Firmware, kürzeres Y-Kabel, Stromgleichrichter, neues KAT5-Kabel von Hausanschluss zu Verteiler gelegt. Alles hilft nichts – erst kommen sog. Artefakte, dann gibts einen Reset der Fritzbox.
Ticket bei AVM aufgemacht – die sagen nur: „Sorry, mal auf die nächste Firmware warten“…
Ich war ja immer begeistert von den verschiedensten AVM-Produkten, aber die 7390 sollte m.E. vom Markt genommen werden bis sie stabil läuft.
vg
Sven
Hi,
bin VDSL 50 Nutzer und habe derzeit einen W920v. Wollte eigentlich auf die 7390 switchen, da ich bisher von Fritzbox total überzeugt war.
Leider entmutigen mich die Problemmeldungen. Bringt denn selbst die Firmware aus der Laborversion von AVM nichts?
Hi Zusammen,
inzwischen ist ja Ende August.
Nachdem die Box nun schon einige Monate auf dem Markt ist und viele Leute von Problemen berichtet haben, würde mich mal interessieren ob die Probleme im Lauf der Monate über z. B. Firmware-Updates gelöst wurden, oder ob das Produkt in der aktuell ausgelieferten Version weiterhin mangelhaft ist.
Hintergrund der Frage ist, dass ich mir noch immer einen Gigabit-Router anschaffen möchte und bereits seit 1 Jahr mit der 7390 liebäugle. Allerdings will ich das Produkt erst dann, wenn die Kinderkrankheiten überstanden sind.
…ist das bereits der Fall, oder würdet Ihr dieses Produkt als „Entwicklungsfehler“ bezeichnen und dauerhaft vom Kauf abraten ?
Gruß,
Luis
Hallo!
Ich habe auch seit einigen Tagen die FB 7390, und bin mehr als enttäuscht!
Diese dauernden Restarts können echt nerven, und die WLAN-Verbindung geht oder geht nicht, je nach Laune der Box. Auch DECT-Telefone haben mit der Box Probleme bereitet.
Jetzt habe ich, um der Hitzeentwicklung etwas Einhalt zu gebieten, meinen Laptop-Kühler unter die Box gesetzt. Warten wir mal ab, ob es etwas bringt.
Zur Zeit habe ich noch eine 16000er-Leitung, aber in ca. 1 Woche bekomme ich die 50000er-Leitung, vielleicht wird es mit dem neuen Anbieter etwas besser.
Bis jetzt war ich mit meinen „alten“ Fritz-Boxen sehr zufrieden, aber mit der 7390 hat AVM voll in die Sch… gegriffen. Sorry, aber die Box kann ich so nicht weiterempfehlen…
Hallo noch einmal!
So, habe die 7390 jetzt mit der Labor-Version 84.04.85-18158 getestet. Ich muß sagen: Note 1 -2!!!
Es gibt keine Reboots mehr, die WLAN-Verbindungen mit meinen PC`s funktionieren jetzt einwandfrei, und die Internet-Telefonie geht auch ganz gut (Hall bzw. Echo beim Anrufer, lange Verbindungszeit).
Es gibt schon wieder eine neue Labor-Version von AVM, aber die habe ich noch nicht getestet. Meinen Dank an AVM: Ihr seid auf dem richtigen Weg, danke!
Mit der neuen Software kann ich die Fritz!Box 7390 weiterempfehlen…
Wie läuft es denn jetzt mit der 7390? Gibt es immer noch Abbrüche mit WLAN und VOIP-Telefonie?
Obwohl bei meine Hardware eigentlich immer ein angebissenes Stück Kernobst ziert, werde ich aufgrund eines beabsichtigter Providerwechsel wohl an einer Fritzbox nicht vorbei kommen. Mich irritieren dabei aber die Verbindungsabbrüche, die mangelhafte Sprachqualität (Echo, Hall, Verzerrungen)und geringe Übertragungsweiten (kleiner 10 m um die Fritzbox). Kann man das Ding kaufen oder ist das Bananen-Hardware = reift beim Kunden?
Ich verwende jetzt die Version 84.04.86 (keine Labor-Version). Gegenüber den vorherigen Versionen ist einiges Besser geworden. Ich zähle mal auf:
Reichweite 10m – bei mir geht es über 2 Etagen ohnen Probleme
Verbindungsabbruch – Gelegentlich beim Telefonieren, aber nicht oft 🙂
Echo, Hall – kann vorkommen, aber ist eher selten
Verbindungsabbruch WLAN – Ja, kommt leider viel zu oft vor, besonders ärgerlich, wenn man so wie ich im Internet pokert, sehr ärgerlich :-(((
USB-Geräte – geht ganz gut, zumindes meinen Drucker können alle benutzen
Als Bananenhardware würde ich die 7390 nicht bezeichnen, aber es kann (und wird) von AVM daran gearbeitet. Es ist auch noch nicht alles perfekt, zugegeben, aber man kann ganz gut damit leben. Nenne mir eine Box, die alles Fehlerlos kann, dann werde ich mir die zulegen…
Ich hatte die Fritzbox 7270 und war durch aus begeistert, arbeite seit ca. 10 Jahren schon mit AVM Produkten & 1&1 und war sehr zufrieden.
Seit ca. 2 Wochen habe ich nun die Fritzbox 7390 und es treten bisher nur Probleme auf.
– mind. 2 Mal am Tag Verbindungsabruch (Aushilfe nur durch mehrmaliges Rebooten der FB)
– Telefonstörungen, Telefon meldet Störung
Kann mir jemand helfen?
Kann man eigentlich wahlweise DSL/VDSL und UMTS nutzen?
D.h. normalerweise UMTS und wenn das nicht verfügbar ist, schaltet die Box auf DSL um? Oder umgedreht? Oder sogar beides parallel?
Und gleich noch eine Frage: Funktioniert diese Box auch in Verbindung mit UnityMedia? (Die Telekom tut sich in meinem Ort leider sehr schwer mit schnellen Leitungen. 😉
Ich benutze die Fritzbox 7390 hier in Kambodscha wo es richtig heiss ist.
Lief nicht richtig aber dann hatte ich die Lösung.
Kühlschrank an einer Seite aufgebrochen, eine Plexiglas-Scheibe davor damit die WLAN Verbindung läuft.
Seit dem die Fritzbox im Kühlschrank steht läuft bei mir alles einwandfrei.
In Deutschland könnt ihr die Box doch auch draussen aufs Fenster stellen. Plastik Tüte drauf und Regen oder Schnee machen der Box nichts mehr aus.
Habe hier eine kleine Farm aber trozdem Internet über 3G, HSDPA. Läuft prima wenn ich den Webstick in die Box stecke.
Freundliche Grüße aus Phnom Penh
David
Hallo, tolle Idee mit dem Kühlschrank. Ich habe in unsere Tiefkühltruhe im Keller mit der Rundsäge ein Loch gebohrt und leider dabei den tiefgefrorenen Schweinekopf mit angebohrt. Die Fritzbox in die Tiefkühltruhe gestellt, die Verkabelung nach draußen verlegt und was soll ich euch sagen, keine Abstürze mehr seitdem!
Hallo,
ich habe neu die 7390 gegen meine alt W500 Router ausgetauscht.
Ich muss sagen das ich doch recht enttäuscht bin, vielleicht mache ich auch was falsch aber ich finde keine Einstllungen:
Das Teil geht ständig in Sparmodus und braucht dann ein paar sekunden um wieder W-Lan aufzubauen. Dann sperrt er mein WLAN aus, nimmt das andere. Das dauert….
Hier mal kurzer Auszug aus dem Protokoll:
21.01.11 14:05:06 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: Noviss-iPhone, IP-Adresse: …..
21.01.11 14:04:15 WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: Noviss-iPhone, ……
21.01.11 14:04:06 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: Noviss-iPhone, IP-Adresse: ….
21.01.11 14:04:00 WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: Noviss-iPhone, MAC-Adresse: ……
21.01.11 14:00:22 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: Noviss-iPhone, IP-Adresse: …..
so geht das ständig und kostet Zeit
Hat wer Erfahrungen damit ?
Gruss Ralf
Hi Ralf,
dir geht es also um die wlanverbindung für dein iPhone?
Habe auch eins und habe NULL Probleme mit der 7390! ^^
was meinst du mit sperrt Wlan aus und nimmt das andere?
Was geht in den Sparmodus? die fritzbox oder das iPhone?!
Erklär dein problem mal ausführlicher. Blick nicht ganz durch deine Beschreibung durch!
Gruß
Wagsch
PS: Wlan Abbrüche habe ich bisher nicht feststellen können. Auch mit der Reichweite habe ich Null Probleme.
Im Gegenteil. Mit dem iPhone habe ich selbst draußen auf der Straße vor meiner Wohung und ca. 300m Luftlinie noch eine WLan Verbindung. 😉
Hallo,
seit 3 Tagen bin ich auch Nutzer einer 7390 Box. Die Installation war perfekt und die Einrichtung des Internet ging in wenigen Minuten über die Bühne. Die Anbindung des LAN funktionierte gut, nachdem die IP Adressen angepasst waren. Seitdem störungsfreier Verlauf und Zufriedenheit bei den Netznutzern.
Aber …
Die Anbindung des Telefons ist zäh und noch nicht realisiert. Es wird keine Verbindung zur Telekom (ISDN/DSL)aufgebaut. Offensichtlich findet das Kabel keinen Kontakt (ich habe nicht das mitglieferte Y-Kabel eingesetzt, sondern lediglich die bestehende Verbindung umgestöpselt). Keine Reaktion bei der LED oder im Übersichtsmonitor. Nach dem Rückstöpseln in das gute alte sinus45 mit Gigaset-Mobilteilen ist wieder alles i.O.
Hat das AVM-Kabel bzw. der Stecker eine andere Konfiguration als die handelsüblichen Standardkabel?
Hat jemand eine Ahnung, was noch zu tun wäre? Schon jetzt besten Dank für die Info.
Beste Grüsse
Man muss schon das Y-Kabel benutzen um den einen Port mit dem Splitter und NTBA zu verbinden …
bei mir klappt das ohne Probleme
Hallo Ihr da,
kann mir hier irgendwer weiterhalfen??
Ich hab nun seit ein paar Tagen eine 7390 und hab vversucht mit meinem UMTS Stick über die Box ins Netz zu kommen. Der Stick is ein wnw von der Telekom „Huadings E1750“ laut Liste von avm soll das funktionieren. Nur die Box erkennt den Stick nich, nicht mal als Speicherstick. Gibt´s jemanden der das gleiche Problem hat/hatte und (bei hatte ) wie man das in den Griff bekommt ?
Eine Antwort wäre nett 🙂
LG „naddi“
Hallo,
ich habe gestern leider vergeblich versucht eine
7390 als accesspoint in ein bestehendes Netzwerk
das über einen speedport 701v betrieben wird einzubinden, da ich im ersten und zweiten Stock leider keinen wireless Empfang habe.
Leider ist mir dies bisher nicht gelungen.
Kann mir jemand einen Typ geben, an was das liegen könnte?
Viele Grüße
Dieter
Hallo,
bei der Telekom bekommt man seit 01.02. – 30.04.11 ein Upgrade von
VDSL 25 auf VDSL 50 kostenlos! Ersparnis pro Monat 5,–€.
Gilt für Neu.- bzw. Bestandskunden. Habe es schon beauftragt und soll bis 15.02. geschaltet werden!
Gruß ricban
Hallo.
Habe besagte Box 7390. Hatte zum Zeitpunkt wo ich die Box gekauft habe DSL 6000 bei T-online. Die Box lief ohne Probleme. Dann habe ich auf DSL 16000 geupt. Nachdem die Leitung dementsprechend freigeschaltet war, bekam die Fritzbox 7390 keine Verbindung mehr. 3 Monate hin und her bei AVM Service. Protokolle hin, Laborfirmware zurück, 3 versch. Versionen, aufgespielt und immer noch keine Synchronisation mir DSL.
T-Com bestätigt eine saubere Leitung. Ein Techniker von T-Com sagte mir, man solle bei der Box 7390 die Zugangsdaten nicht in der Maske T-Online eingeben, sondern „andere“ auswählen, und dort klassisch Anschl. Nr, T-online Nr und Suffix zusammengefügt eintragen, weil angeblich in der AVM Maske die Daten nicht richtig gelesen werden. Ich hab es versucht. Leider auch kein Erfolg. Die box will immer Synchronisieren, schafft es aber nicht. Hat jemand eine Idee oder Hinweis, was ich falsch mache?? Bitte Infos.. 😀
Habe die Box 7390 Anfang Maerz 2011 bwei Saturn fuer 320€ gekauft. Ein Update konnte bei dieser Box nicht gemacht werden. Saturn tauschte das Geraet ohne Porbleme um. Neue Box 7390 konnte erfolgreich upgedatet werden.Folgende Besonderheiten sind mir aufgefallen:
1.)Meine Schnurlostelefone Siemens GIGASET SL78H koennen zwar eingebunden werden, haben aber ploetzlich mit dem Akku Probleme (sind ploetzlich staendig leer) -> habe die Box ausgetauscht gegen meine alte Fritzbox 7270 -> Telefone arbeiten wieder ganz normal.
2.) Box 7390 nochmal angeschlossen –> selbes Problem wieder vorhanden.
3.) Profil schnurlos auf der Fritzbox 7390 muss fuer den Empfang aller Rufnummern aus dem Netz immer auf „auf alle Rufnummern reagieren“ eingestellt werden –> bei „nur auf folgende Rufnummern reagieren“ werden keine Anrufe zu einer genannten Telefonnummer durchgestellt.
4.) Alle Verbindungen zu WLAN – Geraete werden schon nach kurzer Zeit bei Inaktivitaet bzw. geringer Aktivitaet in einen Sparmodus versetzt und koennen erst bei erneuter Aktivierung ueber die WLAN-Geraete neu aufgenommen werden. Bei laengeren Downloads entstehen dadurch staendig Unterbrechungen und die Downloads muessen erneut gestartet werden. -> hier fehlt eine Einstellungsmoeglichkeit fuer den Sparmodus (z.B. nach 15/30/60 etc. Minuten in den Sparmodus gehen).
5.)Im Modus Basisstation bei der Aktivierung von „DECT Funkleistung verringern“ ist nach drei Metern kein Empfang mehr moeglich -> also besser nicht aktivieren 🙂
Ciao Helhubsy
Braucht man beim Einsatz der FB 7390 noch einen NTBA?
Bei Nutzung von einem Speedport W920V entfällt der NTBA angeblich.
Was sind eure Erfahrungen?
Gruß
Hallo AVM Fans..
Habe die FritzBox zu meinem 1und1 Anschluss bekommen. Will heissen ich habe dafür 30€ bezahlt aber selbst die könnte man besser in der Toilette wegspülen.
Die anfängliche Euphorie vor dem Erhalt war schnellstens verflogen.
Ich war jahrelang fanatischer fritzbox Liebhaber, jedoch kann dieses Gerät einem wirklich den letzten Nerv rauben. Es gibt kaum eine Macke die die Box auslässt. Synchronisation dauert oft ewig. Verbindungsabbrüche ohne Ende. Box hängt sich immer wieder nach einigen Tagen auf. ( Blöd bei einem Komplettanschluss wo man von unterwegs auf die Anrufliste schauen möchte ). Web Oberfläche nicht mehr zu erreichen obwohl WLAN an ist. WLAN lässt sich sowohl über den Knopf als auch per Telefon nicht mehr ab/anschalten. Nach ziehen des Netzsteckers ist der Hänger weg, Synchronisierung bleibt mangelhaft.
Auf Anweisung des Supports sollte ich zig mal die Firmware ändern. Auf NEU auf LABOR wieder zurück RECOVER usw. Würde die Box am liebsten inklusive Handgranate zurückschicken. Hab wieder meine 7270 dran und alles läuft wie geschmierte…
Übrigens…. braucht einer eine neu(wertige) 7390?? 😉
ciao ..